Wir haben den Anspruch... ...offen auf alle Kinder zuzugehen, um ihnen Geborgenheit, Zuverlässigkeit und Fürsorge zu geben. In dieser Verlässlichkeit regen wir Freundschaften unter den Kindern an. Beziehungen geben ihnen Orientierung und Sicherheit für ihr Leben. Kinderrecht: Kinder haben das Recht auf Individualität, so zu sein, wie sie sind: Junge, Mädchen oder Divers, schüchtern, mutig, ängstlich, wild, unordentlich, kreativ, mit ihren individuellen Fähigkeiten, ihrer jeweiligen Sprache, ihrer sozialen, religiösen, kulturellen und ihrer familiären Lebensweise. Wir haben den Anspruch... ...dass jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und mit seinen Fähigkeiten und seiner Meinung wertgeschätzt und akzeptiert wird. Vielfalt ist ein Schatz, aus dem wir alle schöpfen. Kinderrecht: Kinder haben das Recht auf Teilhabe. Dazu gehört, Teil einer sozialen Gemeinschaft zu sein, eigene Entscheidungen zu treffen, die mit ihnen selbst und dem Leben in der Gemeinschaft zu tun haben und den Alltag aktiv mitzugestalten. Wir haben den Anspruch... ...dass Kinder bei uns den wertschätzenden Umgang in einer Gemeinschaft erleben und erlernen. Dabei ermöglichen wir den Kindern, ihren Bedürfnissen und ihrer Entwicklung entsprechend den Alltag durch ihre Meinung mitzugestalten. So wachsen sie zu eigenver- antwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heran. Kinderrecht: Kinder haben das Recht auf eigene Erfahrungen. Dies bedeutet auch, zu lernen mit Risiken und Herausforderungen umzugehen. Wir haben den Anspruch... ...Kindern Raum, Zeit, Sicherheit und Freiheit für eigene Erfahrungen im Spiel zu geben. So können sie experimentieren und sich ausprobieren. Wir wollen Kindern Mut machen, mit Herausforderungen umzugehen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Kinderrecht: Kinder haben das Recht auf kompetentes pädagogisches Personal sowie eine hohe Qualität der pädagogischen Arbeit. Wir haben den Anspruch... ...dass wir als pädagogische Fachkräfte die Herausforderung annehmen, die Qualität unserer Arbeit stetig zu reflektieren. Das Fundament bildet der kontinuierliche Austausch mit allen an der kindlichen Bildung und Erziehung Beteiligten. Der Träger stellt dafür Ressourcen zur Verfügung und achtet auf Fort- und Weiterbildung sowie Einhaltung der Qualitätsstandards. 5